ChipLevel-Service – Reparatur auf Chip Level Basis

SmartService - Reparatur auf Chip Level Basis

Ein Klient, der seit Jahren – wenn nicht Jahrzehnten – Drucker repariert, hat sich vor einiger Zeit einer Reparaturmethode verschrieben, die es ermöglicht, fast alle IT-Geräte vor der sicheren Verschrottung zu retten … Angenommen, der Monitor “spinnt” (Auflösungsproblem, Bildstörung, Bildausfall, Pixelfehler, Farbschwankung, Flackern, Flimmern etc.) – OK … bei Billig-Geräten lohnt es sich meistens nicht, aber z. B. die Reparatur vom Spezial-Monitor eines Zahnarztes lohnt auf jeden Fall – bei einem Anschaffungspreis von mehereren 1.000 Euro! Hier gilt es – selbstverständlich – alle Mittel zu nutzen, um einer Neuanschaffung aus dem Wege zu gehen …

Wie wir wissen, basieren fast alle Geräte im IT-Bereich (TFT, LCD, Plasma,  Monitore, NoteBook, Server, Fernseher etc.) auf Motherboards und zugehörige anderweitige “Platinen” – ich persönlich kenne kein Gerät, welches nicht wenigstens EIN mit Leiterbahnen bestücktes Plastikteil sein Eigen nennt! Leider ist es in unserer schnelllebigen Zeit so, dass nicht alle Hersteller über einen längeren Zeitraum gleiche Bauteile verwenden … so kann es vorkommen, dass eine einzelne Platine – auch bei hochpreisigen Geräten – für deren “Tod” verantwortlich wäre, wenn es nicht Firmen wie z. B. “ChipLevel-Service” gäbe – denn diese haben sich darauf spezialisiert, sich Platinen auf der sog. “Chip Level Ebene” vorzuknöpfen … Auf gut Deutsch: das Ding wird repariert!

Sehr interessant finde ich die Aussage: wir reparieren JEDES IT-Produkt … Nun, wenn man mal ein paar Platinen nebeneinander legt, kommt man schnell zur Wahrheit dieses “Werbespruches” – die Bauteile sehen (fast) alle gleich aus – und genauso ist es auch: die meisten dieser winzigen “Käferchen” kommen von ein- und demselben Hersteller … und können demnach auf “Chip Level Basis” ausgetauscht werden!! Na klar kann das nicht jeder, der einen Lötkolben im Hobbyraum herumliegen hat – muss er auch gar nicht können, denn dafür gibt es ja FACHLEUTE, die das meistens sogar langjährig erlernt haben!!

Bildquelle: aboutpixel.de / Computerhacker © Iro

Comments are closed.