Hochwasserschutz erforderlich …

Unwetter überflutet Freibad

Am späten Nachmittag des 29. Juli 2014 kam es zu einer lokalen Gewitterzelle, die von Medenbach über die östlichen Vororte Wiesbadens über den Taunuskamm nach Taunusstein zog. Die Regentropfen waren auffällig groß, wie bei einem Monsunregen. Die sinnflutartigen Regenfälle überfluteten Straßen und Keller. Kanaldeckel wurden vom Wasser hochgedrückt. Bäche traten über die Ufer, das Freibad wurde überflutet und ist vorübergehend geschlossen. Der Taunusstein Newsletter berichtet weiter:

„Wegen der unwetterartigen Regenfälle am Dienstagabend wurde der kleine Kotzebach, in dessen Tal auch das Taunussteiner Freibad liegt, völlig überschwemmt und die nicht zu haltenden Wassermassen flossen ungehindert über das Freibadgelände. Schwimmer-, Nichtschwimmer- und Kleinkinderbecken stehen nun voll mit verschmutztem Wasser und müssen komplett abgelassen werden. Das Technikgebäude des Kleinkinderbeckens stand inklusive der Pumpen und der Elektrik unter Wasser"

unwetter-ueberflutet-freibad
Bildquelle: Taunusstein Newsletter 31.07.2014

Techniker müssen nun prüfen, ob und wie der Schaden zu beheben ist. Noch in der Nacht sorgten die herbeigerufene Feuerwehr und das komplette Badpersonal für die ersten Pump- und Reinigungsarbeiten. Auch die Betriebsräume des Bades sind von den Wassermassen nicht verschont geblieben. Der Kioskbetreiber machte sich am gleichen Abend noch daran, den bei ihm entstandenen Schaden in Augenschein zu nehmen. Bürgermeister Zehner verschaffte sich vor Ort noch einen Überblick von der Katastrophe. „Nach Feststellung und Dokumentation der Schäden werden wir sehen, wie wir nach Rücksprache mit unserer Versicherung die entstandenen Schäden beheben.“ Das Freibad muss wegen der Arbeiten vorübergehend geschlossen bleiben. „Wir werden mit aller Kraft daran arbeiten, das Bad so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen“, so der Bürgermeister.“

Die lokalen Gwitterzellen nehmen zu, so dass Überflutungen nicht nur durch Hochwasser der Flüsse wie z. B. Rhein, Mosel oder Elbe auftreten. Die Gefahr der Sturzfluten von Hanglagen steigen in der Anzahl und Intensität. Steinhardt GmbH -Wassertechnik – aus Taunusstein bietet seit über 10 Jahren Hochwasserschutzwände (HydroBeam Dammbalken und HydroSwizz Schutzwände im Zick Zack sowie HydroBeam Roll-, Dreh- Senk-, Schwenkschottanlagen an.

Alles aus einer Hand:  www.steinhardt.de

Comments are closed.